Unsere Historie

Im Jahr 2009 gründete Konrad Schultheiß die Schultheiß Projektentwicklung. Bis heute hat sich sein Unternehmen zu einem der führenden Bauträger in der Metropolregion Nürnberg entwickelt. Entdecken Sie mit uns die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte unseres jungen und zugleich höchst erfolgreichen Unternehmens!

2009 - Gründung der Schultheiß Projektentwicklung

Die Schultheiß Projektentwicklung GmbH wurde von Konrad Schultheiß im Jahre 2009 erdacht und ins Leben gerufen. Der eigentliche Start erfolgte im Laufe der ersten Monate des Jahres 2010. Im ersten Jahr wurden rund 96 Einheiten in mehreren Projekten entwickelt und der Baureife bzw. Vermarktung zugeführt oder im Bereich der eigenen Bauträgertätigkeit bearbeitet. Damit schloss das Startjahr mit einem ausgezeichneten Ergebnis.

Gesellschafter Konrad Schultheiß

2012 - Bau des Verwaltungsgebäudes an der Kilianstraße

Was 2009 in provisorischen Büroräumen begann, setzte sich mit dem Umzug in das neue Verwaltungsgebäude im August 2012 erfolgreich fort. Der moderne Neubau wurde nach den neuesten Erkenntnissen umwelt- und sozialfreundlich für ein erstklassiges Betriebsklima entwickelt. Mit der Realisierung wurde ein Markenzeichen für die Projektierung und Realisation von Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Metropolregion geschaffen.

2015 - Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

Dank des stetigen Wachstumskurses folgte im Jahr 2015 die Umwandlung von der Schultheiß Projektentwicklung GmbH in die Schultheiß Projektentwicklung AG. Mit der Umfirmierung startete der Nürnberger Bauträger gestärkt in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Im selben Jahr wurde das Verwaltungsgebäude durch einen Anbau um weitere Räumlichkeiten erweitert.

 

Die Schultheiß Projektentwicklung AG - Ihr Bauträger in Nürnberg

2016 - Eröffnung des Nürnberger Bauzentrums

Im April 2016 wurde das Nürnberger Bauzentrum in den Räumlichkeiten der Schultheiß Projektentwicklung AG in der Kilianstraße eröffnet. Es ist eine wegweisende Novität in der gesamten Branche: Ganz exklusiv haben die Kunden der Schultheiß Projektentwicklung AG hier die Möglichkeit, die Ausstattung ihrer neu gekauften Immobilie individuell festzulegen. Dafür wurden auf 1.800 m² Ausstellungsfläche eine Vielzahl namhafter Markenhersteller aus der Region vereint, die ihr breites Produktspektrum präsentieren – von Wand- und Bodenbelägen, Sanitär, Küche und Lichtkonzepten bis hin zum Türgriff.

Das Thema Servicequalität für Kunden und Interessenten wurde dadurch auf ein zeitgemäßes Niveau gehoben.

Nürnberger Bauzentrum in der Kilianstraße

2018 - Einstieg in den geförderten Wohnungsbau

2018 entschied sich die Schultheiß Projektentwicklung AG zu einer Erweiterung ihres Portfolios: Neben frei finanzierten Wohnungen und Häusern sollte künftig der Bau von dringend benötigten Wohnungen der einkommensorientierten Förderung (EOF) forciert werden. Um den neuen Geschäftsbereich mit größtmöglicher Expertise aufzubauen, wurde Dr. Hermann Ruttmann als Leiter verpflichtet.

Erstes Bauprojekt waren 36 geförderte Wohnungen In der Gallasstraße in Fürth (Fertigstellung 2020).

Gallasstraße Fürth

2021 - Umsatzrekord & Top 10 der größten Wohntransaktionen

Trotz deutlich spürbarer Einschränkungen durch Corona konnte die Schultheiß Projektentwicklung AG ihr bereits herausragendes Ergebnis des Vorjahres steigern und einen neuen Umsatzrekord aufstellen. Einschließlich Reservierungsbeständen und geschlossenen Vorverträgen wurden Immobilien im Verkaufswert von 300 Millionen Euro veräußert.

Im selben Jahr landete die Schultheiß Projektentwicklung AG mit ihrem Verkauf von drei Bauvorhaben an die Allianz Real Estate in die Top 10 der größten Transaktionen auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt im Jahr 2021! Mit einem Verkaufsvolumen von 135 Mio. Euro und einer veräußerten Wohnfläche von 30.445 m² landete der Deal auf Platz 9 im Ranking der Immobilien Zeitung. Bei den drei Wohnanlagen handelt es sich um die Kollwitz- und Zweigstraße im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl sowie die Wörnitzstraße in Nürnberg-Röthenbach – allesamt Projekte, die vorrangig Wohnungen mit einkommensorientierter Förderung (EOF) umfassen, in der Kollwitzstraße zusätzlich eine Kindertagesstätte.

Tabelle mit den größten Immobilientransaktionen 2021

Quelle: Immobilien Zeitung

2021 - Fertigstellung der ersten Kindertagesstätte

Das Bauprojekt in der Kollwitzstraße umfasst 39 geförderte Wohnungen der Einkommensstufe I. Die in den Neubau integrierte Kindertagesstätte ist die erste aus dem Hause Schultheiß und bietet Platz für 100 Kinder.

Kita Kollwitzstraße Nürnberg

2022 - Bau des ersten Hochhauses

In der Gebbertstraße im Süden von Erlangen haben wir ein einstiges Gewerbeareal zu einem attraktiven Wohnquartier gewandelt. Das aus einem Realisierungswettbewerb entstandene Mixed-Use-Projekt in Nachbarschaft zur Friedrich-Alexander-Universität und dem neuen Siemens-Campus umfasst 23 geförderte und 41 frei finanzierte Wohnungen, ein Boardinghouse mit 34 Serviced Apartments, mehrere Büro- und Gewerbeflächen sowie Räumlichkeiten für die Kindertagespflege.

Ein Teil der Wohneinheiten befindet sich in einem zehngeschossigen Gebäude – damit markiert das Projekt den ersten Hochhausbau unserer Firmengeschichte.

Hochhaus Gebbertstraße Erlangen

13 Jahre nach Gründung haben wir uns nicht nur im Bereich des freien Wohnungsbaus einen Namen gemacht. Als Experte für die Realisierung von Großprojekten im freien und geförderten Wohnungsbau konnten wir bereits einige wichtige Investoren der Branche von unserer Qualität überzeugen. Als zuverlässiger und innovativer Partner für Städte und Gemeinden realisieren wir zudem erfolgreich zukunftsweisende Wohnquartiere mit mehreren hundert Wohneinheiten, sozialen Einrichtungen und Gewerbeflächen.

Der Erfolg gibt uns recht: Trotz der Auswirkungen und massiven Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie konnte die Schultheiß Projektentwicklung AG im Geschäftsjahr 2021 einen Verkaufsumsatz auf absolutem Rekordniveau erzielen und Immobilien im Verkaufswert von mehr als 300 Millionen Euro veräußern. Basis dieses Erfolgs sind unsere mehr als 150 Mitarbeiter (Stand 2022) und zahlreiche Kooperationspartner.

 

Grafik_Fertige_Einheiten

Fertiggestellte Wohneinheiten bis 2021

Grafik_Mitarbeiterwachstum

Anzahl der Mitarbeiter bis 2021