Portrait Thomas Vetter

11 OktNachgefragt: Vorstand Thomas Vetter im Interview


Seit dem 1. August verstärkt Thomas Vetter die Vorstandsriege der Schultheiß Projektentwicklung AG. Mit jahrelanger Erfahrung im Mietwohnungsbau wird er den erfolgreichen Weg des Unternehmens begleiten und neue Impulse setzen. Wir trafen ihn zu einem kurzen Interview.

Herr Vetter, die ersten Wochen bei uns im Team liegen hinter Ihnen – wie ist es Ihnen bisher ergangen?

Vom gesamten Team der Schultheiß-Gruppe wurde ich – zusammen mit den anderen neuen Mitstreitern – überaus freundlich empfangen. Die offene kollegiale Arbeitsatmosphäre, die gleichermaßen moderne wie hochwertige Ausstattung der Geschäftsräume und das gut strukturierte Arbeiten in Teams gefallen mir ebenso sehr wie die Wertschätzung, welche die Schultheiß-Gruppe ihren Beschäftigten u.a. durch das firmeneigene Restaurant mit kostenlosem gesunden Mittagessen, dem betriebsinternen Mitarbeiter-Wellness-Center, frischem Obst und kostenfreien Getränken entgegenbringt. Dies ist in vielen anderen Unternehmen durchaus nicht alltäglich, sondern könnte in mancherlei Hinsicht beispielgebend sein.

Erzählen Sie uns kurz ein wenig zu Ihrem bisherigen Werdegang?

Als kaufmännischer Vorstand eines sächsischen Wohnungsunternehmens habe ich 15 Jahre lang eine ganze Reihe kleinerer Neubauprojekte initiiert, interne Prozesse optimiert und z. B. auch firmeneigene Wertpapiere ausgegeben, bevor ich 2020 nach Franken zog, um hier die Siedlungswerk Nürnberg GmbH als kaufmännischer Geschäftsführer zu übernehmen. Für diese durfte ich u.a. an der Entwicklung des Großprojektes „Regensburger Viertel“ in Nürnberg mitwirken, in welchem derzeit rund 400 neue Wohnungen gebaut werden. Außerdem war die Digitalisierung des Unternehmens eine meiner Kernaufgaben.

Was hat Sie zu einem Wechsel zur Schultheiß Projektentwicklung AG bewogen?

Die geschäftliche Entwicklung der SPAG in den letzten Jahren finde ich überaus beeindruckend, ebenso die Komplexität ihrer jüngsten Projekte sowie die Professionalität, mit der das Unternehmen und seine Mitarbeiter diese Projekte realisieren. Eine derartige Performance mit zuletzt 300 Millionen Euro Jahresumsatz und das Erreichen einer TOP10-Position bei den Transaktionen auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt ist mit Mittelmaß nicht zu erreichen – ich finde diese Ergebnisse großartig. Außerdem reizt es mich, nach 17 Jahren als Bestandshalter noch etwas hinzu zu lernen und mir den spannenden Bereich des Bauträgergeschäftes zu erschließen.

Für welchen Aufgabenbereich sind Sie konkret verantwortlich?

Gemeinsam mit unserem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Michael Kopper, haben wir uns das Ziel gesetzt, das Vertragswesen abzuwickeln, die Netzwerke der Schultheiß-Gruppe noch weiter auszubauen und zu pflegen. Außerdem möchte ich gern das in den letzten 17 Jahren erarbeitete Wissen in die Schultheiß-Gruppe einbringen. Auch möchte ich gemeinsam mit meinen Kollegen neue Strategien entwickeln und das operative Tagesgeschäft führen.

Welche Ziele haben Sie sich für die nächste Zeit gesetzt?

Zunächst gilt es, mich mithilfe meiner Vorstandskollegen und des ganzen SPAG-Teams in die neuen Themenfelder einzuarbeiten. Sodann möchte ich bei der weiteren Entwicklung auch neuer Geschäftsfelder für die Schultheiß-Gruppe mitwirken; hierzu habe ich bereits einige Vorschläge erarbeitet und diese mit dem Vorstand sowie natürlich dem Generalbevollmächtigten, Herrn Konrad Schultheiß, schon diskutiert.

Worin sehen Sie die aktuell größte Herausforderung für unser Unternehmen?

Die SPAG steht aktuell und auch in den kommenden Jahren vor einer Reihe ambitionierter Projekte; dazu bedarf es neben den jetzt schon hier arbeitenden Profis noch weiterer engagierter kompetenter Teamplayer. Diese zu finden wird auch für die SPAG nicht leichter werden, zumal auch viele andere Wettbewerber vor der gleichen Aufgabe stehen. Ich denke jedoch, dass die Schultheiß-Gruppe ein höchst attraktiver spannender Arbeitgeber ist, der sich auch künftig im Kampf um die Talente behaupten wird.

Worauf freuen Sie sich am meisten in den kommenden Wochen und Monaten?

Ich freue mich sehr darauf, in die beeindruckend große und leistungsfähige Mannschaft der gesamten Schultheiß-Gruppe hinein zu wachsen, hier neue Leute kennenzulernen und gemeinsam mit diesem starken Team die SPAG noch weiter nach vorn zu bringen.

Zum Abschluss die obligatorische Frage an neue Mitarbeiter: Gibt es ein Lebensmotto, das Sie begleitet?

Da halte ich es mit Aristoteles: „Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen.“