24 NovVerdienter Ruhestand: Michael Kopper verabschiedet sich als Vorstandsvorsitzender


Nach mehr als elf Jahren im Dienste der Schultheiß Projektentwicklung AG verabschiedet sich der langjährige Vorstandsvorsitzende Michael Kopper zum 31.03.2024 in den wohlverdienten Ruhestand.

Es war der 1. Juli 2012 als der gelernte Bankfachwirt Michael Kopper in die damals noch sehr junge und als GmbH firmierende Schultheiß Projektentwicklung eintrat. Nicht einmal drei Jahre später übernahm er den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Seitdem ging es für den Nürnberger Projektentwickler steil nach oben. Waren es in den Anfängen nur eine Handvoll Mitarbeiter, hat sich die Schultheiß Projektentwicklung AG unter Koppers Führung zum größten Projektentwickler Nordbayerns mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt. Insbesondere im Bereich des geförderten Wohnungsbaus konnte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren etablieren.

Sein zum 31.03.2024 endendes Vorstandsmandat wird Michael Kopper nicht mehr verlängern: „Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist“, merkt er an. „Wir haben ein großartiges Team aus erfahrenen Spezialisten, das der aktuell angespannten Marktlage trotzt und eine Vielzahl an neuen Wohnbauprojekten vorantreibt. Auf dieser Basis kann ich guten Gewissens das Zepter weiterreichen und mich in den Ruhestand verabschieden.“

Nachfolger bereits gefunden

Aufgelaufener Resturlaub sorgt dafür, dass Michael Kopper bereits Ende November seinen letzten Arbeitstag in der Vorstandsetage wahrnehmen wird. Die interne Abschiedsfeier fand bereits am 21.11.2023 im Kreise aller Mitarbeiter statt, die ihren Chef gebührend verabschiedeten. Des Weiteren wird es am 21.03.2024 eine Abschiedsfeier für alle Geschäftspartner von Herrn Kopper geben.

Offene Themen hat Michael Kopper bereits an seine Vorstandskollegen übergeben. In der Aufsichtsratssitzung vom 25.10.2023 wurde einstimmig ein Nachfolger für den Vorstandsvorsitz gewählt: Das Amt wird zukünftig Dr. Hermann Ruttmann ausüben, bisheriger Vorstand für den Bereich Projektentwicklung / Geförderter Wohnungsbau. Herr Dr. Ruttmann ist der Schultheiß Projektentwicklung AG bereits seit Anbeginn verbunden, war maßgeblich an ihrer Gründung beteiligt und stieß offiziell im Jahr 2018 zum Unternehmen, um das heute so erfolgreiche Geschäftsfeld des Geförderten Wohnungsbaus aufzubauen.

Übertritt in den Aufsichtsrat

Vollständig verzichten muss die Schultheiß Projektentwicklung AG voraussichtlich nicht auf das Know-how ihres langjährigen Vorsitzenden: Ein Wechsel in den Aufsichtsrat ist angedacht.