25 JulSchultheißt Projektentwicklung auf der vocatium Mittelfranken 2018


Die Messe vocatium Mittelfranken in Nürnberg ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium, auf der Schülerinnen und Schüler sich mit überwiegend vorab gebuchten Gesprächsterminen bei Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen informieren können. Zentrale Themen dieser Fachmesse sind die Bereiche Ausbildung, Studium und Berufseinstieg. Ziel der Vocatium sind qualifizierte Kontakte für Schüler und Aussteller gleichermaßen. An beiden Messetagen können sich die Besucher in abwechslungsreichen Vorträgen rund um den Berufseinstieg informieren. Erstmalig war auch die Schultheiß Projektentwicklung AG mit einem Stand in der Meistersingerhalle vertreten.

„Wir waren im wahrsten Sinne des Wortes überwältigt. Die Gelegenheit zur unverbindlichen Information rund um die aktuellen Ausbildungsangebote der Schultheiß Projektentwicklung AG nutzten rund 160 Schülerinnen und Schüler, die uns für kleine und individuelle „Vorstellungsgespräche“ an unserem Stand besuchten“, so Jasmin Friedlein aus der Personalabteilung der Schultheiß Projektentwicklung AG.

Die Kurztermine, auf die sich alle Teilnehmer entsprechend gut vorbereitet hatten, dienten dazu, alle möglichen und vor allem wichtigen Fragen direkt im persönlichen Gespräch zu klären.

Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler beim vorab vereinbarten Termin auch direkt ihre Bewerbungen abgeben und sich so für eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2019 bewerben.

„Natürlich konnten wir neben den vereinbarten Terminen auch mit zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern sprechen, die sich erst kurzfristig für einen Besuch an unserem Stand entschieden haben“, erläutert Elisabeth Graf, Auszubildende bei der Schultheiß Projektentwicklung AG. „Uns fiel besonders das große Interessen an dem Ausbildungsberuf zum/zur Immobilienkaufmann/-frau aus. Hier haben wir mit Abstand die meisten Bewerbungen erhalten und/oder entsprechende individuelle Gespräche geführt.“