01 DezRichtfest im Flachdachbau: Rohbau in Fürth steht


Alternative während Corona: Digitaler Richtgruß

Wann findet das Richtfest bei einem Gebäude mit Flachdach statt? Denn den klassischen Dachstuhl, der den Startschuss für das Richtfest erteilt, den gibt es ja nicht. Ganz einfach – dann, wenn das Flachdach fertig ist. Im Lottersgarten in Fürth ist es nun so weit. Die Decke ist betoniert und abgedichtet – ab jetzt bleiben die Köpfe unserer Handwerker im Inneren des Rohbaus trocken.

Die derzeitigen Corona-Schutzmaßnahmen lassen eine gemeinsame Feier von Bauherr, Bauleiter, neuen Eigentümern und Handwerkern zwar nicht zu. Ein Richtfest in abgespeckter Form gibt es trotzdem. Wie es im Jahr 2020 aufgrund der besonderen Umstände üblich wurde, findet eine digitale Variante des bedeutungsvollen Termins statt. Mit diesem Pilotprojekt startete die Schultheiß Projektentwicklung AG bereits im Mai dieses Jahres und konnte damit schon zahlreichen, neuen Eigentümer eine Freude bereiten.

 

Videobotschaft für neue Wohnungseigentümer

Dass bei einem Flachdach-Bau das Richtfest etwas anders als gewohnt abläuft, ist klar. Immerhin fehlt der charakteristische Dachstuhl. Die Richtfest-Feier gibt es dennoch, denn es geht ja in erster Linie um den Zeitpunkt des fertiggestellten Rohbaus.

Da die Feierlichkeiten vor Ort coronabedingt leider weiterhin nicht stattfinden dürfen, erhalten die neuen Wohnungseigentümer den Richtspruch als Videobotschaft. Dieser Richtspruch ist der Höhepunkt eines jeden Richtfestes. Dabei kommen unter anderem der Bauleiter Jannis Roppelt, die zuständigen Verkäufer sowie die zuständige Interior Designerin Bettina Krodel zu Wort. Den Richtspruch erhalten die zukünftigen Eigentümer per Post, liebevoll verpackt mit einigen weiteren Geschenken zum baldigen Einzug.

 

Zeitlose Architektur mitten im Grünen

Das stilvolle Wohnensemble Im Lottersgarten in Fürth zeichnet sich durch klare Linien und elegante Architektur aus. Der würfelförmige Bau besteht aus mehreren, versetzten Blöcken und hebt sich damit besonders von anderen, gewöhnlichen Flachdachbauten ab. In Richtung Süden erstreckt sich eine weitläufige Außenanlage. Der Neubau wurde so raffiniert in das Gelände integriert, dass Gartenwohnungen auf mehreren Ebenen entstehen. Dadurch haben einige Wohnungen im ersten Obergeschoss statt eines Balkons eine Terrasse mit eigenem, kleinen Garten. Das zweite Obergeschoss gehört mehreren Penthäusern.

 

Traumhaftes Zuhause für Stadt- und Naturfreunde

Die erstklassige Innenausstattung lässt die Herzen anspruchsvoller Bewohner höherschlagen: Edles Echtholzparkett, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, automatische Wohnraumlüftung und eine individuell planbare Marken-Einbauküche gehören zur Grundausstattung. In den edlen Badezimmern überzeugen moderne, großformatige Fliesen, Handtuchheizkörper, Kristallspiegel und bodengleiche Dusche. Wer von der Innenausstattung nicht nur lesen, sondern sie erleben möchten, kann sich bald selbst ein Bild von den Traumwohnungen Im Lottersgarten machen. Denn eine der Einheiten wurde zur Musterwohnung auserkoren.

Die Kombination aus hochmodernem Wohntraum und großer Außenanlage mit Baumbestand macht den Neubau Im Lottersgarten in Fürth zu einem wahren Prachtstück in der Metropolregion Nürnberg. Wen es mit den Kids, dem Hund oder zum Sporteln in die Natur zieht, der erreicht den etwa 700 Hektar großen Wiesengrund in nur 5 Gehminuten. Ebenso schnell sind Sie aber auch am Fürther Hauptbahnhof: 20 Minuten zu Fuß, 12 Minuten mit der Regionalbahn, 10 Minuten mit dem Auto und unschlagbare 7 Minuten mit dem Fahrrad.

 

Derzeit stehen noch ein paar der Eigentumswohnungen zum Verkauf, der Bezug kann voraussichtlich im Dezember 2021 erfolgen. Details zum Bauprojekt finden Sie hier:

https://www.schultheiss-projekt.de/objekte/eigentumswohnungen-fuerth-im-lottersgarten/